Entspannung & Erholung

Viele Kinder hierzulande kommen kaum zur Ruhe. Die Welt dreht sich heute 35 x schneller als noch 1960. Die Kinder sind vielen, auch digitalen, Einflüssen und Reizen ausgesetzt, die es zu verarbeiten gilt. Verarbeiten und lernen kann man nur, wenn man sich auch bewusst entsprechende Entspannungsphasen gönnt. Wer kennt sie nicht, die berühmte "Mittagsruhe" - Entspannung für Eltern und Kind.

Lernpausen

Stundenlang durchzuarbeiten, ist nicht effektiv. Daher sollten Schüler regelmässig Pausen einlegen. Nach 45 bis spätestens 90 Minuten ist der Speicher voll. Der Mensch ist keine Maschine. Geist und Körper müssen sich erholen können. Und das geht nun einmal nur durch entsprechende Ruhephasen.

Techniken & Tipps

Wie entspannt man die Gedanken, den Geist und die Muskeln? Abschalten zu können kann man lernen. Sei es "nur" ein Abend-Abschalt-Ritual, dass du mit deinem Kind machst oder sei es der klassische Schaukelstuhl.

Pflanzen Zur Entspannung

Beruhigungspillen sind keine Option zur Entspannung. Hier hat Mutter Natur ein ganzes Füllhorn an Heilpflanzen zu bieten, die speziell beruhigend auf das Nervenkostüm und angstlindernd (Prüfungsangst) wirken.


Stress(-abbau)

Auch Schüler leiden unter Stress. Das kann zu körperlichen oder psychischen Beschwerden führen. Dem Stress kann aber auch vorgebeugt werden mit einer effektiven Stress-bewältigung.