Unser BioRhythmus

Die Leistungsfähigkeit (Motivation, Konzentration und Produktivität) eines Menschen ist im Tagesverlauf nicht immer gleich und periodischen Schwankungen (dem Biorhythmus) unterworfen. Wichtige Aufgaben sollten also in den Zeiten erfolgen in denen dein Kind besonders fit, aktiv und leistungsfähig ist. Sinnvoll ist es deshalb, die Leistungskurve des Kindes zu kennen und zu berücksichtigen. Ist es eher ein Morgenmensch (eine "Lerche"), ein Tagesmensch oder liegen seine Leistungshochs mehr am Abend ("Eule")? Erbringt es Höchstleistungen eher am frühen oder am späten Nachmittag?

 

Die Leistungshöhepunkte der meisten Menschen liegen am Vormittag, gefolgt von einem Mittags-Tief und einem Zwischen-Hoch am frühen Abend. Danach fällt die Leistungskurve kontinuierlich ab. Man kann die individuelle Leistungsfähigkeit aufgrund des Biorhythmus ziemlich gut vorhersagen, weil diese natürliche Motivations- und Leistungskurve bei den meisten Menschen sehr regelmässig und berechenbar verläuft.

Leistungshochs

Rund 60 % der Menschen sind "Lerchen" und haben den Leistungshöhepunkt zwischen 9 und 12 Uhr, einen zweiten zwischen 14 und 17 Uhr. Diesen Biorhythmus solltest du bei der Optimierung deines Tages berücksichtigen. Schwere Aufgaben resp. komplizierte Hausaufgaben nach dem Mittag erledigen wäre falsch. Hingegen wäre es Energieverschwendung, morgens belanglose Dinge zu erledigen. Erledige daher konzentrationsintensive Aufgaben am Vormittag, da bist du am Produktivsten.

Leistungstiefs

Nach dem Mittag läuft dein geistiger Prozessor langsamer, da viel Energie für die Verdauung verbraucht wird. Wenn du dann noch ein BigMac mit Pommes anstelle einer leichten Mahlzeit zu dir genommen hast, wird die Verdauung noch anstrengender. Diese Mittagstief oder auch "Suppenkoma" ist eine gute Zeit für leichte Aufgaben .