Gamificiation ist ja in aller Munde und was in der Arbeitswelt Schule macht, ist natürlich auch für die Schule nicht verkehrt. Die Hirnforschung hat sich dem Thema ebenfalls angenommen und die Universitätsklinik für Kinderheilkunde, Neuropädiatrie, Neuropsychologie des Inselspitals in Bern hat sogar eine umfangreiche Liste von Gesellschaftsspielen erstellt, die sich positiv auf die Hirnfunktion auswirken. Die aktuelle Version der Spielliste findet ihr hier. Die dort aufgeführten Spiele wurden hauptsächlich zur Unterhaltung entwickelt, können aber dennoch die Hirnfunktionen fördern. Dazu wird allerdings empfohlen, täglich mindestens 20 Minuten zu spielen.
Statt verkrampftes Büffeln also ab sofort spassorientiertes Spielen - der Lerneffekt stellt sich dann von
alleine ein. Aus der Liste des Inselspitals haben wir für euch einige Spiele herausgepickt und nach Kategorien geordnet:
Dooble
ab 6 Jahren, 2 bis 8 Spieler
Jungle Speed
ab 7 Jahren, 2 bis 8 Spieler
Geistesblitz
ab 8 Jahren, 2 bis 8 Spieler
Brain Box
ab 8 Jahren, ab 1 Spieler
Lobbo 77
ab 6 Jahren, 2 bis 8 Spieler
Uluru
ab 8 Jahren, 1 bis 5 Spieler
Geistesblitz
ab 8 Jahren, 2 bis 8 Spieler
Uluru
ab 8 Jahren, 1 bis 5 Spieler
Brain Storm
ab 12 Jahren, 2 bis 10 Spieler
Logi Geister
ab 5 Jahren, 2 bis 4 Spieler
Blokus
ab 7 Jahren, 1 bis 5 Spieler
Rush Hour
ab 8 Jahren, 1 Spieler
Abalone
ab 7 Jahren, 2 Spieler
Schach
ab 8 Jahren, 2 Spieler
Imhotep
ab 10 Jahren, 2 bis 4 Spieler
Rory's Story Cubes
ab 6 Jahren, 2 bis 10 Spieler
Scrabble
ab 10 Jahren, 2 bis 4 Spieler
Tabu
ab 12 Jahren, 4+ Spieler
Rechenkönig
ab 5 Jahren, 2 bis 6 Spieler
Rechen Piraten
ab 6 Jahren, 2 bis 4 Spieler
Dots
ab 10 Jahren, 2 bis 6 Spieler
Elements
ab 8 Jahren, 2 Spieler
Nicht (oder noch nicht) auf der Liste des Inselspitals, aber im Bereich Subtraktion, Addition und strategisches Denken unseres Erachtens ebenfalls empfehlenswert.
Zum Üben des kleinen Einmaleins gibt es viele Online-Spiele, die auch etwas Abwechslung in den trüben Zahlenalltag bringen können. Eine Auswahl findet ihr hier.