Lernbox & Karteikarten

Die Lernkartei oder -box ist ein Hilfsmittel zum systematischen Lernen (Memotechnik). Hierzu wird auf die Vorderseite einer Karte ein Stichwort geschrieben und auf die Rückseite die Lösung. Mit Hilfe mehrerer Fächer ist es möglich, genau die Fakten zu wiederholen, die noch nicht verinnerlicht (gespeichert) wurden. Heute gibt es auch schon Lernkartei-Software (z.B. von card2brain.ch).

Beispiel mit drei Fächern, 1, 2 und 3. Anfangs befinden sich alle Karten in Fach 1. Die Karten im Fach 1 werden täglich wiederholt, die Karten im Fach 2 vielleicht jeden zweiten Tag und die Karten im Fach 3 jeden vierten Tag. Wird die Lösung einer Karteikarte richtig erkannt, so wird diese hinten in das jeweils nächsten Fach gesteckt. War die Lösung nicht bekannt, so wandert sie nicht in das jeweils nächste, sondern wieder  zurück nach vorne ins Fach 1.


Lernkarteien und -karten können entweder erstellt werden (hier gibt es im Internet diverse Anleitungen) oder auch (z.B. bei Orell Füssli) gekauft werden. Heute gibt es auch Lernboxen, die mit Lernkarten (z.B. Vokabel-Lernbox für Französisch) erhältlich sind. Wir empfehlen, leere Karten zu kaufen und diese selber zu beschriften, was wiederum gleich einen Lerneffekt hat.

Tipps für das erstellen der karten

  • Zerleg den Lernstoff in die kleinsten noch sinnvollen Lerneinheiten und formuliere die Fragen und Antworten so einfach und so eindeutig wie möglich.
  • Achte darauf, dass alles richtig geschrieben ist, damit du keine Rechtschreibfehler mitlernst.
  • Bewährt hat sich das Lernen im Zweier-Team (vgl. Lernformen), bei dem man gegenseitig Karten austauschen, korrigieren und sich auch mal gegenseitig abfragen und abhören kann.
  • Für Vokabeln sollte man einfache Zettel nehmen, für schwierigere Formeln und Merksätze stabilere Karteikarten, da man diese nach dem erfolgreichen Durchlauf vielleicht zur Sicherheit noch aufbewahrt.
  • Es ist sinnvoll, die Karten getrennt nach Unterrichtsfächern oder Lerngebieten zu nummerieren resp. zu markieren. Das "D" rechts oben auf der Vorderseite der Karte steht dann zum Beispiel für "Deutsch". Man kann auch unterschiedliche Farben für unterschiedliche Unterrichtsfächer verwenden.
  • Beschrifte die Karten immer im oberen Teil, weil dies das Einordnen und Nachschlagen erleichtert.
  • Versuche so schön und deutlich wie möglich zu schreiben. Hat man sich einmal verschrieben, sollte man lieber eine neue Karte nehmen. 
  • Jede neue Karte kommt in das Fach 1 hinter die dort bereits vorhandenen Karten.