Du hast dies sicher auch schon von deinem Kind gehört. "Ich habe keine Lust zum Lernen.", "Ich bin zu dumm für Französisch.", "Warum soll ich mich anstrengen, ich lerne das sowieso nie." Hinter all diesen Aussagen stecken die fehlende Motivation und der Frust beim Lernen.
Was führt zu fehlender Motivation?
Äussere Motivation (extrinsische Motivation) wird durch Einflüsse von aussen erzeugt. Kurzfristig führen z.B. finanzielle Belohnung und das Lob beim nächsten Sechser in Deutsch zu einem Motivationsschub. Längerfristig gesehen nimmt die Motivation wieder ab, da sich dein Kind daran gewöhnt hat, bei einer guten Note Geld oder ein extra Lob zu bekommen. Das Kind wird zukünftig immer Geld und Lob erwarten. Fällt dieser äussere Anreiz weg, verschwindet auch die Motivation wieder, da dein Kind nie aus eigenem Antrieb gelernt hat, sondern immer nur für andere oder fürs Geld. Kurzfristig ist die äussere Motivation also sehr anregend, aber auf lange Sicht nicht geeignet.
Das Geheimnis für Ausdauer und Motivation liegt in der inneren Motivation (intrinsische Motivation). Kindern, die mit Begeisterung Lernen sind äussere Einflüsse wie Geld, Lob und Anerkennung egal. Klar freut sich jedes Kind, wenn es ein Lob bekommt. Doch das Lob ist nicht das Ziel, sondern lediglich ein netter "Nebeneffekt". Ist dein Kind innerlich motiviert, lernt es aus eigenem Antrieb, aus Neugier (vgl. Neugier bei den Buzzwords) und Spass (vgl. Lernen mit Spass) an der Sache selbst. Das Interesse und die Begeisterung für das Thema führen zu vielen kleinen Lernerfolgen, wodurch auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wächst und sich dein Kind in Zukunft mehr zutraut. Die innere Motivation ist die erfolgreichste Antriebsquelle, da sie langfristig vorhanden ist und nicht, resp. nur wenig von der Umwelt beeinflusst wird.
Wie kommt man zur Inneren Motivation?
Exkurs:
Die Zwei-Faktoren-Theorie (auch Motvations-Hygiene-Theorie) von Frederick Herzberg ist eine Inhaltstheorie zur Motivation, speziell der Arbeitsmotivation. Zusammen mit der Bedürfnispyramide von Maslow gehört sie zu den bekanntesten Vertretern der Inhaltstheorien der Motivation, deren gemeinsames Merkmal darin besteht, dass sie eine Klassifikation der Motivziele anbieten.
Exkurs:
Zitate aus der Arbeits- resp. Sportwelt zum Thema Motivation.